Referenzen

Sie konzentrieren sich auf Ihr
Kerngeschäft, wir sorgen uns um Ihre IT.

Kornhaus

Kornhaus Verwaltung und EcoLogic blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück. Über mehrere Schritte wurde die IT Infrastruktur aktualisiert, Server und Desktop mittels VMware virtualisiert und die verschiedenen Aussenstellen ins zentralisierte Netzwerk integriert.

 

Ausgangslage

Ausgangslage

Die Abhängigkeit von effizienter IT Infrastruktur war vor dem Umbau auf ein Mass gestiegen, bei dem Ausfälle des zentralen IT-Systems für viele Mitarbeiter einen sofortigen Arbeitsstopp zur Folge hatten. Die Verfügbarkeit war daher wichtigstes Kriterium der aktuellen Systemerneuerung.

 

Anforderungen, Zieldefinition

  • Ausfallsichere, zeitgemässe und skalierbare IT Infrastruktur
  • Einbindung von Aussenbüros, Home Office und mobilen Geräten
  • Reduktion der Wartungskosten
  • Datenschutz, Datensicherheit und geregeltes Disaster Recovery
  • Übernahme der Datenstrukturen und der persönlichen Applikationen und Einstellungen

 

Server Virtualisierung

Mit VMware vSphere wurde ein ESXi Cluster aufgebaut. Die virtualisierte Serverumgebung greift über SAS auf einen gemeinsamen Shared Storage zu. Schrittweise wurden anschliessend die bestehenden Server virtualisiert und auf den Cluster migriert.

 

VDI Client Virtualisierung

In einem zweiten Schritt wurden auch die Desktops virtualisiert und die alten XP Endgeräte durch robuste und daher wartungsarme Zero Clients ersetzt.

Schlusssituation

 

Nutzen

  • Der ESXi Cluster und der redundant aufgebaute Storage ergeben ein hochverfügbares System, bei dem im Betrieb Ausfälle behoben und Wartungen ausgeführt werden können
  • Durch die VDI Client Virtualisierung können sich Mitarbeiter unabhängig von Standort und Endgerät – auch mit mobilen Geräten - auf das Firmennetzwerk einloggen
  • Die zentralisierten Server können einfach per Fernwartung unterhalten werden, Wartungsarbeiten an den Zero Clients entfallen weitgehend
  • Ein tägliches Backup und die zentrale Aufbewahrung von Serverimages sichern die rasche Wiederherstellung im Notfall

 

Wartung & Support

Kornhaus hat sich für eine regelmässige vor Ort Wartung gemäss unserem EcoCare OnSite Vertrag entschieden. Die gesamte Infrastruktur wird damit proaktiv überwacht.

SLA Pyramiede

Das Projekt aus Kundensicht

2014 hat Ecologic im Zuge der Windows XP Ablösung unsere Infrastruktur komplett überarbeitet und sowohl die Server als auch unsere Desktopumgebung vollständig virtualisiert. Die neue Infrastruktur bietet uns einfachen Remotezugriff und macht jeden PC und jedes Mobilgerät mit Internetzugang zum persönlichen Arbeitsplatz. Mit dem Einsatz der robusten Zero Clients entfällt die aufwendige vor Ort-Wartung der Endgeräte.

Aus langjähriger Zusammenarbeit wissen wir, dass wir uns sowohl auf die Beratung als auch auf eine professionelle Projektumsetzung durch Ecologic verlassen können. Die reibungslose Migration auf die virtuelle Desktop Infrastruktur hat unsere Erfahrung einmal mehr bestätigt.

Kontakt

EcoLogic AG
Technoparkstrasse 1
CH-8005 Zürich

Helpdesk
+41 44 368 69 70
Admin.
+41 44 368 69 80
Fax
+41 44 368 69 71
E-Mail
welcome [at] ecologic [DOT] ch

Unsere Partner

Helpdesk / Support

Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr
Telefon
+41 44 368 69 70
E-Mail
helpdesk [at] ecologic [DOT] ch

EcoRemote

EcoRemote